Home

Mich hatten schon als Kind die Tauben der Bauern in unserem Dorf interessiert. Ich war von der Vielfalt der Farben fasziniert. Meinen ersten Taubenschlag hatte ich in der Scheune des Pfarrhauses in dem wir wohnten.

Die Arbeit war hart, ich habe aber jede Mark, die ich konnte, gespart, um gute Rassetiere zu bekommen und bin dafür auch weit gefahren. Erst waren es Coburger Lerchen, später kamen Strasser, weiße Kingtauben und Hessenkröpfer hinzu. 1972 trat ich in den Krostitzer Rassegeflügelverein ein und ein Jahr später in die SZG Hessenkröpfer. Von 1975 bis 2003 war ich 2. Vorsitzender und von 2003 bis 2013 1. Vorsitzender des Vereins. Aus Altersgründen habe ich nicht mehr kandidiert. Nach 40 Jahren im Verein wurde ich Ehrenmitglied.

Die Lerchen und die Strasser gingen, aus weißen wurden blaue und später schwarze Kingtauben, die ich bis heute züchte. 2005 kamen noch Andalusierfarbige hinzu. Von weißen Hessen bin ich auf Schwarze gewechselt, die meinen Schlag mit allen Zeichnungsvarianten bevölkern.

Im Januar 2011 zeichnete der SV Hessenkröpfer mich mit der silbernen VDT Nadel aus. Einige Monate später erhielt ich die goldene Ehrennadel des Sächsischen Rassegeflügelzüchterverbands.

Leider viel zu früh ist Rolf am 09.06.2015 verstorben.

Klaus Hahn

Über uns
Zuchtanlage
Historisches
Unsere Tiere 2009
Unsere Tiere 2008
Aktuelles
Gästebuch
Kontakt/Impressum